Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Was liegt noch an?

Energie-Checkliste für Altbauten

Transparenz im Tourismus

"Vom Tourismus profitiert die gesamte Gemeinde" - das hören wir oft und scheint Arbeitsgrundlage einiger Gemeinderäte zu sein.

Wir hinterfragen: Was ist wirklich dran an dieser Aussage? Was haben beispielsweise Jugendliche, junge Familien und neu Hinzugezogene vom Tourismus-Gewerbe? Welche Probleme - z.B. im Verkehrsaufkommen, Einkaufssituation, Lebensqualität - werden auf uns Bürger verteilt, damit die Einnahmen aus dem Tourismus sprudeln? Wieviel sprudelt da überhaupt und wohin und in welchem Kosten-Nutzen-Verhältnis steht das? Und wie können diese Fakten - wenn sie denn einmal vorlägen! - in den Haushaltsplänen der Gemeinde ihren Niederschlag finden?

Umgestaltungen rund um den Hafen

Viele Bürgerinnen und Bürger sind dagegen; der Gemeinderat war bis auf eine Stimme dafür...

Warum liegen die Standpunkte auch hier soweit auseinander?

Stromkonzessionsverträge

Im Mai 2011 wäre der letzte Konzessionsvertrag eigentlich ausgelaufen. Die ENBW zusammen mit dem Bürgermeister und der Gemeindeverwaltung haben die vorzeitige Verlängerung betrieben und mit einer Gemeinderatsmehrheit von 11/7 vor ca. einem Jahr durchbekommen.

Im Konzessionsvertrag wurde die Option angeboten, nach fünf Jahren aus diesem Vertrag aussteigen zu können. Einige Gemeinderäte haben nur deshalb zugestimmt. Eine vorzeitige Kündigung muss aber schon erheblich vorher ausgesprochen werden. Den letztmöglichen Termin dazu müssen wir noch herausbekommen und dann im Auge behalten.

Bis dahin müssen wir an den besseren Alternativen dranbleiben!

Welche Alternativen gibt es? Warum werden fortschrittliche Energielösungen nicht berücksichtigt? Welche Rolle spielt die Beteiligung des Landkreises an der EnBW dabei? Wie sieht die ökologisch und ökonomisch sinnvollste Lösung aus?

Interkommunales Gewerbegebiet

Welche Auswirkungen hat das geplante "interkommunale Gewerbegebiet" auf den Flächenverbrauch in Uhldingen-Mühlhofen? Wie steht es in diesem Zusammenhang mit dem Flächennutzungsplan?

Und natürlich die Frage nach der Lärmbelastung...

Bebauungsplan Bergstraße

Welche Zielsetzung muss hier gesetzt werden? Welche Eckpunkte sind wichtig? 

... und noch vieles mehr ...

CMS/Template powered by CMSimple_XH | Site created by WIBnet | (X)html | CSS | Login