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Bürger- und Umweltforum
Uhldingen-Mühlhofen

Verbesserungsvorschläge

Die AG Rad- und Fußwege Uhldingen-Mühlhofen arbeitet seit Mitte 2020 (fraktionsübergreifend) an Vorschlägen zur Verbesserung des Rad- und Fußwegenetzes in Uhldingen-Mühlhofen. Wir unterstützen diese Ziele - zwei unserer Mitglieder arbeiten in der AG mit.

Verbesserung der Sicherheit in Kreisverkehren
Fortführung der Schutzstreifen durch die beiden Kreisverkehre, eventuell rot hervorgehoben mit Fahrradsymbolen drauf. Eventuell eine Änderung der Vorfahrtsregelung mit dem Ziel, Radfahrer nicht zu benachteiligen.Geschwindigkeitsbegrenzung in der Umgebung der Kreisverkehre.

Priorität für Radfahrer in Straße von der B31 Spinne Oberuhldingen nach Maurach / Birnau
Die Straße soll die Fahrradfahrer davon überzeugen, nicht auf dem seenahen Weg zu fahren, weil dort die Mischnutzung mit Spaziergängern zu Konflikten führt. Unser Ziel, um stressfreies Radfahren zu ermöglichen, wäre

  • Sperren des seenahen Weges für Radfahrer, dort nur noch Fußgänger zulassen.
  • Dem Vorschlag des Radwegeplans folgend, eine Fahrradstraße mit Tempobegrenzung auf 30 km/h.
  • „Anlieger frei“ bis Schloss Maurach, damit wäre das wilde Parken nicht mehr möglich.

Verbesserung der Wegweiser für Radfahrer beim Kreisverkehr in Mühlhofen
Aus Richtung Mimmenhausen kommend – Hinweis, dass der Weg nach Meersburg in Richtung Oberuhldingen und am See entlangführt, bzw. der Weg über Daisendorf hohe Steigungen enthält.

Entschärfen des Radweges auf Höhe des Edeka-Marktes in Oberuhldingen
Der Radweg sollte um eine Fahrzeuglänge nach hinten ins Krumme Land verlegt werden.
Die Enge des Radweges zwischen Leitplanke und Hecke - rechts der Ausfahrt aus dem Krummen Land - ist gefährlich bei Begegnungsverkehr und sollte entschärft werden.

Radweg Unteruhldingen Meersburg hohes Verkehrsaufkommen
Zwischen der Einmündung Seestraße über Bergstraße und zur Über/Unterquerung beim Welterbesaal ist der Radweg viel zu schmal für Begegnungsverkehr und die Fortsetzung in Richtung Oberuhldingen auf Höhe der Tankstelle entlang der L201, alternativ über den Parkplatz zum See, ist nicht erkennbar. Zur Entschärfung bietet sich die Alternative an, den Radverkehr über Seestraße/Schulstraße zu leiten, zumindest in eine Richtung.

Radweg Mühlhofen-Oberuhldingen
Linksabbiegerspur für die Radfahrer aus Mühlhofen kommend. Kombiniert mit einer Vorfahrtsregelung und Geschwindigkeitsbegrenzung, die ein stressfreies Einfahren in den Fahrradweg ermöglicht.

Mittel/Langfristig:
Ausbau der Radwege in Uhldingen-Mühlhofen:

  • Eine Spur je Fahrtrichtung
  • Gemeinsame Benutzung mit Fußgängern nur im Ausnahmefall Abweichungen davon sollten nur für ganzjährig sehr gering frequentierte Radwege gemacht werden
  • Entschärfung der Engestelle bei Schloss Maurach